Die Lesepaten 2012/13

Die Lesepaten der Berufsfachschule für Kinderpflege 10

Das Projekt der Lesepaten, das im Schuljahr 2012/13 zum ersten Mal stattfinden konnte, entsprang aus einer Kooperation des Mehrgenerationenhauses Haßfurt mit der Heinrich-Thein-Schule und der Tagesstätte der Franz-Ludwig-von-Erthal-Schule (Sonderpädagogisches Förderzentrum Haßfurt).

lesepaten3 200px

 

Sieben unserer Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege haben sich freiwillig dazu bereiterklärt an vier Terminen ehrenamtlich Schülern aus der Tagesstätte der Franz-Ludwig-von-Erthal-Schule vorzulesen und so die Freude am Lesen an Jüngere weiterzugeben.

 Hierbei erhalten die Schüler nicht nur die Möglichkeit ihr erworbenes Wissen in einem wichtigen Berufsfeld umzusetzen und ihren Erfahrungsbereich zu erweitern, sondern bekommen somit gleichzeitig eine für ihren weiteren beruflichen Lebensweg wertvolle Bestätigung des ehrenamtlichen Engagements.

 Die beiden Schülergruppen haben schon nach dem ersten Kennenlerntreffen echte Tandems gebildet, die sich auf die weiteren Begegnungen mit vielen spannenden Büchern freuen.

 

Scheuring, Christine (StudRefin),

Berufsfachschule für Kinderpflegelesepaten4 300px

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Schuljahr 2012/13 Die Lesepaten 2012/13