Schüleraustausch Schweden 2013

Unser Besuch in Lindesberg

Nach langer Busfahrt und zweistündigem Flug war es endlich soweit. Wir sind in Schweden angekommen und wurden dort von Pierre Fell (Leiter der Abteilung "Restaurant" der Lindeskolan) abgeholt und freundlich begrüßt.

besuch in schweden1 300px

Nun kam nochmal eine dreistündige Busfahrt auf uns zu, bis wir endlich an unserer Jugendherberge mit Seeblick in Lindesberg angekommen waren. Nach Einteilung der Zimmer und einer kurzen Erfrischung liefen wir am See entlang zur Lindeskolan, dort begrüßten uns unsere schwedischen Austauschschüler. Auch wenn die Zimmer nicht unseren Vorstellungen entsprachen, fielen wir jeden Abend erschöpft ins Bett, da wir viel unternommen haben und die schwedische Luft sehr müde machte. Die kommenden Tage unternahmen wir zahlreiche Ausflüge, z.B. besuchten wir eine Fischräucherei, eine Absinthbrennerei, eine Ziegenkäsefabrik und die Stadt Örebro. Zu den verschiedenen Ausflügen fuhren wir mit dem Bus und konnten so die wunderschöne Landschaft genießen. Ein besonderes Highlight war für uns die Universität für Ernährung, dort kann man verschiedene Berufe wie z.B. Koch, Sommelier und Gastronom studieren. Auch wird dort erlernt, wie man ein Unternehmen zu führen hat. Das Gebäude war sehr beeindruckend.

 

besuch in schweden5 300pxDa die Schweden weit auseinander wohnen, konnten wir leider nicht immer das Abendprogramm gemeinsam gestalten. Das gemeinsame Bowlen am zweiten Abend hat uns allen sehr viel Spaß bereitet. Am Abschlussabend bereiteten wir in der hochmodernen Küche der Schule ein Buffet für die Lindesberger Stadträte vor. An unserem letzten Tag verabschiedeten wir uns von unseren schwedischen Gastgebern und freuten uns auf die gemeinsame Zeit in Deutschland.

Dieser Schüleraustausch war eine tolle Erfahrung für uns, wir sind froh daran teilgenommen zu haben!

Anna Brochloß-Gerner und Lisa Schor, BFH12

besuch in schweden2 100px

besuch in schweden3 100px

besuch in schweden4 100px

 

 

 

 

 

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Schuljahr 2012/13 Schüleraustausch Schweden 2013