... mal was Anderes ...

vordach 300px

Auch in diesem Schuljahr stand das Lernfeld „Holzprodukte für den Außenbereich herstellen“ auf dem Lehrplan des BGJ Holz.

Erfahrungsgemäß ist die Motivation der Schüler bei einem „echten Auftrag“ am höchsten und die Freude über ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt mit zufriedener Kundschaft am größten.

So haben wir uns über den Wunsch unserer Hausmeister vor ihrer Werkstatt ein kleines Dach zu bauen richtig gefreut.

Nachdem die Situation vor Ort besprochen und ausgemessen wurde war schnell klar wie man diesen Wunsch am besten realisieren könnte – ein Modell wurde gebaut, Material besorgt und los ging es mit großen und schweren Balken.

Die Dimensionen waren ungewohnt für unsere zukünftigen Schreiner aber der schnell sichtbare Fortschritt der Baumaßnahme war wohl für alle sehr motivierend.

Nach wenigen Tagen an der frischen Luft konnten wir unser Vordach an unsere Hausmeister übergeben. Jetzt fehlt nur noch das Blech und die Dachrinne – diese Arbeiten sind aber etwas für ein anderes Gewerk und keine Aufgabe für den Schreinernachwuchs.

 

Artikel und Foto: Stefan Fensel

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Schuljahr 2018/19 ... mal was Anderes ...