Zukünftige Schreiner engagieren sich für Kindergarten
Kindergarten St. Johannes Stettfeld erhält selbstgebaute Sitzmöbel von der Heinrich-Thein-Schule in Hassfurt
Die 18 Schülerinnen und Schüler besuchen an der Heinrich-Thein-Schule das ersten Ausbildungsjahr zum Schreiner und Holzmechaniker (BGJ) im Vollzeitunterricht.
Im Rahmen des praktischen Unterrichts entstanden 18 Stühle, die durch die Würfeloptik drei verschiedene Sitzhöhen bieten. Dies ermöglicht den Einsatz von der Krippe bis ins Schulkindalter. Auch das pädagogische Personal hat so die Chance rückenschonend zu sitzen.
Rundum durchdacht und mit viel Mühe gebaut sind die Sitzmöbel in folgenden Arbeitsschritten wie Zuschnitt, Hobeln, Schleifen, Furnieren und mit Öl einlassen zu Stühlen geworden. Die Berufsschüler/innen bauen diese jedes Jahr und spenden sie jedes Jahr an einen anderen Kindergarten im Landkreis. Dieses Jahr fiel die Wahl auf den Kindergarten St. Johannes in Stettfeld. Die Kindergartenleitung Stephanie Berninger hat die Möbel entgegengenommen und bedankt sich beim Abteilungsleiter der Holztechnik Stefan Fensel. Bereits seit einigen Wochen im Einsatz, werden immer wieder neue Einsatzmöglichkeiten gefunden, wie zum Beispiel als Parcour im Turnraum, für den Stuhlkreis im Garten, eine Trommelstunde und vieles mehr. Die Stühle finden sicherlich regelmäßig Einsatz im Kindergarten und die 65 Kindergartenkinder freuen sich über die neuen Möbel.
Als kleines Dankeschön für ihre Mühen erhielten die Schüler ein kleines Kunstwerk und einen Zollstock von den Kindergartenkindern.
Artikel und Foto: Kindergarten St. Johannes, Stettfeld