Neuordnung der IT-Berufe

Ein großer Umschwung steht unserer IT-Abteilung mitsamt ihren Schülern und Ausbildungsbetrieben im August 2020 ins Haus!

Die IT-Ausbildungsberufe, die es in ihrer bisherigen Form unverändert seit 1997 gibt,  wurden im Rahmen einer grundlegenden Neuordnung komplett reformiert. So werden nun einzelne neue IT-Berufe geschaffen und andere gestrichen bzw. ersetzt. Und für alle gibt es neue Lehr- und Ausbildungspläne.

Die Veränderungen im Einzelnen:

Bisher:                                                           Neu:

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Neu sind zwei weitere Fachrichtungen: Die Fachrichtung „Digitale Vernetzung“ sowie die Fachrichtung „Daten- und Prozessanalyse“.

Fachinformatiker der Fachrichtung Digitale Vernetzung arbeiten mit der Netzwerkinfrastruktur und den Schnittstellen zwischen Netzwerkkomponenten und Cyber-Physischen Systemen. Sie vernetzen und optimieren Systeme und Anwendungen auf IT-Ebene. Sie sichern Daten gegen unerlaubte Zugriffe und vermeiden und beheben Systemausfälle.

Fachinformatiker der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse entwickeln auf der Basis der Verfügbarkeit, Qualität und Quantität von Daten, IT-technische Lösungen für zunehmend von Daten angetriebene digitale Produktions- und Geschäftsprozesse.

Die beiden kaufmännisch geprägten Ausbildungsberufe wurden modernisiert und neu aufgestellt. 

Der ehemalige IT-System-Kaufmann wurde mit Inhalten aus dem ehemaligen Informatikkaufmann angereichert. Er ist wie bisher ein klassischer Branchenkaufmann: 

Kaufleute für IT-Systemmanagement sind die Fachkräfte für die Vermarktung und das Anbieten von IT-Dienstleistungen (Hardware/Software/Services). Darüber hinaus managen und administrieren sie IT-Systeme und Umgebungen.

Der Informatikkaufmann wurde zu einem branchenübergreifenden Kaufmann weiterentwickelt: 

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind Profis im Umgang mit Daten und Prozessen aus einer ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive. Sie stellen benötigtes Wissen und Informationen zur Verfügung, um aus der zunehmenden Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen; sie managen die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf der operativen Ebene.

Der IT-System-Elektroniker wurde grundsätzlich nicht verändert und verfügt über die (aktualisierten) gleichen berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten wie bisher.

Die einzelnen Lehrpläne wurden auf Lernfelder umgestellt, die zum Teil auch ganz neue, aktuelle Inhalte aus der Praxis haben (z. B. Cyber-physische Systeme oder maschinelles Lernen/KI).

Eine weitere Neuerung gibt es bei den Prüfungen : 
An Stelle der konventionellen Zwischen- und Abschlussprüfung findet künftig eine sog. gestreckte Abschlussprüfung (GAP) statt.

Teil 1 der Abschlussprüfung (anstelle der bisherigen Zwischenprüfung) ist für alle IT-Ausbildungsberufe identisch und wird mit 20% an der Abschluss-Gesamtnote gewichtet.

Teil 2 der Abschlussprüfung findet in vier weiteren Prüfungsbereichen statt:

Prüfungsbereich 2: Betriebliche Projektarbeit (neu: alle 40h mit Ausnahme FIAE 80h)       50%

Prüfungsbereich 3: berufsspezifische Aufgabe                                                                     10%

Prüfungsbereich 4: berufsspezifische Aufgabe                                                                     10%

Prüfungsbereich 5: Wirtschafts- und Sozialkunde (für alle IT-Berufe identisch)                   10%

Also gehen wir einen Schritt weiter in der digitalen Welt und rüsten unsere IT-Schüler für Industrie und Wirtschaft 4.0!

Alle oben genannten IT-Berufe werden im neuen Schuljahr an der Heinrich-Thein-Schule angeboten und unterrichtet! 

Die 10. Und 11. Klassen des Schuljahres 2019/20 werden noch nach den bisherigen Lehrplänen und Prüfungsregelungen bis zur Abschlussprüfung geführt.

 

 

 

 

 

 

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